Kautabletten Probiotika- Vom Mund in den Darm

Kautabletten Probiotika- Vom Mund in den Darm

Heilpraktikerin Inga Riffelmann
3 Minuten Lesedauer

Artikel vorlesen lassen
Audio generated by DropInBlog's Blog Voice AI™ may have slight pronunciation nuances. Learn more

Es gibt eine Vielzahl an biologisch aktiven Bakterienpräparaten auf dem Markt mit unterschiedlichen Darreichungsformen. Neben Tropfen, Pulver und Kapseln gibt es neuerdings biologisch aktive Kautabletten. Diese clevere Darreichungsform garantierte eine sehr einfache und leichte Einnahme von Probiotika und macht sie daher besonders attraktiv für Kinder. Aber dennoch stellt sich jedes Mal die Frage: Wie viele Bakterien kommen im Darm wirklich an?  

Problematik Magen- und Gallensäuren 

Der Magen ist unsere erste Schutzbarriere und wehrt mithilfe der Säure eine Vielzahl von Mikroorganismen ab. Später kommen noch die Gallensäuren hinzu, die neben der Fettverdauung ebenfalls für die Abwehr von Mikroorganismen zuständig sind.  Hier liegt der Knackpunkt für die Verabreichung von biologisch aktiven Bakterien. Ungeschützte Bakterien überstehen Magen- und Gallensäuren nicht und können letztendlich am Zielort im Darm auch nicht wirken.  

Schutz vor Magensäure Probiotika

Patentierter Schutz durch INTELICAPS® 

Intelicaps® ist eine patentierte Verkapselungstechnologie für biologisch aktive Bakterienkulturen auf mikroskopisch kleiner Ebene. Diese besteht aus einer pflanzlichen Hülle aus Algen. Während der Herstellung von biologisch aktive Bakterienkulturen werden die Materialien gemischt und in eine Vielzahl kleiner Tropfen aufgeteilt. 

Vorteile von Intelicaps® 

Die Schutztechnologie Intelicaps® bringt viele Vorteile mit sich. Sie sorgt für eine Resistenz gegenüber Magen- und Gallensäuren, sodass die biologisch aktiven Bakterien am Zielort Darm ankommen. Der mikroskopische Schutzanzug löst sich erst auf, wenn die biologisch aktiven Bakterien den Dünndarm erreichen, wo sie ideale Lebensbedingungen vorfinden. Der Schutz sorgt aber bereits vor der Einnahme für eine hohe Lagerstabilität der Bakterien in den Produkten. Das bedeutet, biologisch aktive Präparate können ohne Probleme in Getränke und Flüssigkeiten eingerührt werden. Zudem besteht eine hitzeresistente Kapsel und probiotische Pulver können in warme Mahlzeiten eingerührt werden. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit biologisch aktive Bakterien in Kautabletten pressen zu können. Zudem bieten sie eine lange Haltbarkeit.  

Nachweis über SHIME-Verfahren 

Über das sogenannte SHIME-Verfahren, einer hochkomplexen wissenschaftlichen Methode, werden die biologisch aktiven Präparate getestet. SHIME (Simulator of the Human Intestinal Microbial Ecosystem) wird das gesamte Verdauungssystem des Menschen im Labor nachgebildet. Umgebungsbedingung, sowie Temperaturen, pH-Werte, Sauerstoffpartialdrücke und Enzymausstattungen werden exakt gemessen und deren Auswirkungen auf biologisch aktive Bakterien aufgezeichnet. An der Universität in Gent wurden rund 160 international beachtete Studien über dieses Verfahren publiziert. Es konnte bewiesen werden, dass mit Intelicaps® geschützte biologisch aktive Bakterien bis zu 100x mal mehr im Darm ankommen! 

Fazit:  

Biologisch aktive Kautabletten sind effektiv und wirksam, wenn die enthaltenen Bakterienkulturen durch die spezielle Schutztechnologie Intelicaps® vor den schädigenden Einflüssen der Magen- und Gallensäure abgeschirmt werden. Dies wurde durch verschiedene wissenschaftliche Nachweise eindrucksvoll bestätigt werden. 

« Zurück zur Übersicht